wheelchair, disability, injured-749985.jpg

Grundsätzlich kann jeder eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) abschließen, der finanziell von seinem Einkommen abhängig ist und im Falle einer Berufsunfähigkeit nicht mehr arbeiten kann. Eine BU-Versicherung kann vor allem für Menschen in bestimmten Berufen, die ein erhöhtes Risiko einer Berufsunfähigkeit tragen, sinnvoll sein.

Insbesondere Personen, die in körperlich anspruchsvollen Berufen arbeiten, wie z.B. Handwerker, Bauarbeiter oder Krankenpfleger, sollten über eine BU-Versicherung nachdenken. Aber auch Personen, die in Büro- oder Verwaltungsberufen arbeiten, können durchaus von einer Berufsunfähigkeit betroffen sein, beispielsweise durch einen schweren Unfall oder eine schwere Erkrankung.

Eine BU-Versicherung kann auch für Selbstständige und Freiberufler wichtig sein, da sie im Falle einer Berufsunfähigkeit kein staatliches Arbeitslosengeld beziehen können und ihr Einkommen in der Regel stark von ihrer Arbeitskraft abhängt.

Generell ist eine BU-Versicherung eine sinnvolle Absicherung für jeden, der im Falle einer Berufsunfähigkeit nicht finanziell abgesichert wäre und seinen Lebensstandard aufrechterhalten möchte. Allerdings sollten die individuellen Bedürfnisse und Risiken sorgfältig abgewogen werden, bevor man eine BU-Versicherung abschließt, da die Beiträge in der Regel vergleichsweise hoch sind. Eine individuelle Beratung durch einen Versicherungsexperten kann hierbei hilfreich sein.

By Ali Taj

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I accept the Privacy Policy